Schützen-Verein Wethmar von 1900 e.V. Die I. Kompanie

Thorsten Jäger
Hauptmann

Christoph Berka

Die 1. Kompanie wurde bereits 1935 gegründet und kann somit auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Den ersten Schützenkönig nach dem zweiten Weltkrieg und nach der Neugründung des Vereins stellte die 1. Kompanie. Es war Heinrich I. Hönnekes. Ihm zu Ehren taufte die 1. Kompanie ihre kleine aber mit einem ordentlichen Rums ausgestatte Kanone auf den Namen Heinrich I. Die Kanone hat sich in der 1. Kompanie aber auch im Bataillon etabliert und darf weder beim Schützenfest noch beim Ausmarsch fehlen.
Neben der Traditionspflege des Schützenwesens hat sich die 1. Kompanie auch die Heimatpflege auf die Fahne geschrieben. So reinigten ihre Mitglieder auch in diesem Jahr den Düsterbach und dessen Umgebung vom achtlos entsorgten Unrat.
Des Weiteren treffen sich die Mitglieder bei weiteren Veranstaltungen wie z.B. Neujahrsempfang oder Kompanieabend.
Alle zwei Jahre findet unser Familienfest statt, zu dem nicht nur die Mitglieder, sondern auch deren Familien, Freunde und Bekannte eingeladen sind. Neben verschiedensten Aktionen, leckerem Essen, Spiele für die Kinder und gemütlichem Beisammensein wird hier aber auch die Kompaniekönigin / der Kompaniekönig ermittelt. Die Kompaniekönigswürde trägt zurzeit unser Schützenbruder Denis Milcarek-Schoß.
Wenn auch Du Lust auf ein aktives Schützenleben im Kreise von netten Leuten hast, sprich uns einfach an.

Horrido,
der Vorstand der „ERSCHTEN“