Rückblick 33. Schützenfest Wethmar

-Rückblick 33. Schützenfest Wethmar-
Es war nach vier Jahren Pause ein mehr als gelungenes Fest. Neben den vielen Schützen unseres Vereins durften wir auch unsere Gastvereine und die gesamte Dorfgemeinschaft begrüßen.
Das Daumen drücken vor dem Fest hat auch bei dem Wetter geholfen. Bis auf den ein oder andere Tropfen am Sonntag blieb es trocken.
Donnerstag bei unserem Vogelschießen fielen zunächst die Insignien. Diese wurden errungen von:
Tim Stadermann: Zepter 116. Schuss
Wolfgang Jansen: Apfel 256. Schuss
Patrick Nagel: Krone 470. Schuss
Silvio Lehmann: linker Flügel 501. Schuss
Marianne Baum: rechter Flügel 514. Schuss
In einem spannenden Königsschießen holte Christian Melchers mit dem 811. Schuss den Vogel „Heinrich XIV“ von der Stange und ist somit für die nächsten zwei Jahre unserer König. Horrido!
Am Freitag fand nach dem großen Zapfenstreich die Krönung unseres neuen Königs statt. Anschließend gab es den Königstanz und eine riesengroße friedliche Fete!
Der Samstag bescherte uns sehr warme Temperaturen, bei welchen wir unseren neuen König abholen durften. Nach dem Marsch zum Ehrenmal und der Kranzniederlegung ging es Richtung Zelt. Dort ehrten wir die Insignienträger und einige Schützen für ihre lange und treue Mitgliedschaft im Schützen-Verein Wethmar. Es gab außerdem zwei Ernennungen. Klaus-Dieter Müller wurde zum Ehrenmitglied und Ex-Oberst Detlef Ostermann zum Ehrenoberst. Beide erlangen diesen Titel aufgrund der hervorragenden Arbeit zugunsten unseres Vereins über die Dauer von über 20 Jahren. Nach dem offiziellen Teil wurde erneut ausgiebig gefeiert.
Der Sonntag begann schon früh. Um 9.30 fand die große Wachtparade auf dem Gelände der Feuerwehr Wethmar statt. Bis 13.30 ging das Bataillon in kleineren Gruppen die Wachen ab. Der krönende Abschluss war natürlich der große Festumzug, welcher einmal durch das Dorf ging.
So schnell sind 4 Tage Schützenfest also um, es war für den ein oder anderen mit Sicherheit anstrengend aber auch wunderschön! Ein Dank geht raus an alle Personen, die mitgeholfen haben dieses Schützenfest möglich zu machen.
Horrido!