Schützen-Verein Wethmar von 1900 e.V. Die II. Kompanie

Tim Kroll
Stellvertretender
Hauptmann

Die II. Kompanie wurde im Jahre 1935 gegründet. Damals noch als „Junggesellenkompanie” bezeichnet, sind in der Kompanie inzwischen alle Generationen vertreten. Mit derzeit 65 Kompaniemitgliedern beweist die II. Kompanie ihre Stärke durch die Leidenschaft ihrer Mitglieder für das Vereinsleben. So kam seit dem Neubeginn 1953 der Schützenkönig fünf Mal und der Schützenkaiser einmal aus ihren Reihen.
Auch die beiden aktuellen Vorsitzenden und der Oberst des Schützen-Vereins Wethmar von 1900 e.V., Frank Hugo, Hans-Wilhelm Melchers und Markus Heimken, gehören zur II. Kompanie.

Darüber hinaus sind die Schützenschwestern und Schützenbrüder der II. Kompanie sozial sehr engagiert. Als es einen Engpass bei den Heiligen Drei Königen gab,
waren es Mitglieder der II. Kompanie, die eingesprungen sind.
In den weiteren Jahren gab es dann auch Unterstützung durch andere Kompanien.
Auch der St. Martin-Umzug des Schützen-Vereins wird seit einigen Jahren federführend von der II. Kompanie geleitet.

Die II. Kompanie startet ihr Schützenjahr mit der Mitgliederversammlung. In gemütlicher Runde lassen sie das alte Schützenjahr Revue passieren und besprechen ihre Pläne für das aktuelle Jahr. Auch wird bei der Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt. Im Jahr des Schützenfestes gibt es einen „Herrenabend“ – bei mittlerweile 9 Schützen-schwestern wird er nun „Kompanieabend“ genannt.

In dem Jahr zwischen den Schützenfesten feiert die II. Kompanie ihr eigenes Kompaniefest, bei dem – natürlich im kleineren Rahmen – auch auf einen Vogel geschossen und der Kompaniekönig ermittelt wird.

Nicht zu vergessen ist das jährliches Bullemann-Pokalschießen zu Ehren ihres ersten Hauptmanns (nach dem Neubeginn 1953) Heinrich Langenkämper, welches ein Beweis dafür ist, dass man Traditionen auch über Generationen wahren kann. Auch die Adventsfeier der II. Kompanie hat zum Abschluss des Jahres einen festen Platz im Jahreskalender eingenommen.

Die Kameradschaftlichkeit, Freundschaft, Geselligkeit sowie die Nähe zum Schützen-Verein wird unter den Schützenschwestern und Schützenbrüdern in der II. Kompanie besonders großgeschrieben.

Frank I. (Hugo), Michaela I. (Hugo)
aktuelles Königspaar der II. Kompanie

Allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern der Kompanie gilt unser Dank für ihre Treue und Unterstützung und allen aktiven und ehemaligen Amtsträgern unsere besondere Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Lang lebe die II. Kompanie!

Horrido,
Die Kompanieführung