Schützen-Verein Wethmar von 1900 e.V. Die IV. Kompanie

Maik Rosenthal

Wachoffizier

Wachen_1

Im Jahre 1956 wurde die IV. Kompanie gegründet und gleichzeitig vereinbart, dass sie bei allen Schützenfesten die Wachtparade durchführt.

Traditionsgemäß werden bis zum heutigen Tage die Wachtparaden, in der aus dem Jahre 1900 überlieferten Art und Weise, durchgeführt. Hierzu gehört auch das anschließende Ausrücken der einzelnen Wachen in ihre Quartiere.

Von der Bevölkerung wird dieses einmalige Ereignis immer wieder gerne gesehen

Wachen_2
Wachen_3
Wachen_4

Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wieviel Spaß wir bei den Wachen haben.

Wie auch im gesamten Schützenverein Wethmar, hat sich der Trend zur Verjüngung auch in der IV. Kompanie durchgesetzt. In den letzten Jahren konnten wir eine große Anzahl an Jungschützen in unserer Traditionskompanie begrüßen.

Das die IV. Kompanie mit der Zeit geht sieht man auch daran, wie die Kompaniefeste der letzten Jahre sich zu großen Familienveranstaltungen entwickelt haben.

An diesen Tagen zeigt sich einmal mehr der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt in unserer Kompanie. Ein besonderes Augenmerk legen wir auch darauf, dass die Witwen unserer verstorbenen Schützenbrüder auch weiterhin in unserer Gemeinschaft ihren Platz haben.

Durch die jahrzehntelange Freundschaft mit der Feuerwehr Lünen, Löschzug-7 (Wethmar), hat sich mit den Kameraden des Löschzuges und uns eine Kooperation gebildet, die sich den Erhalt und die Pflege der zwei Wethmarer Ehrenmäler auf die Fahne geschrieben hat.

Westfaliabrücke

Auch das Pförtnerhaus an der Lippebrücke wurde durch Kompaniemitglieder liebevoll restauriert und die Ausstattung in mühsamer Kleinarbeit in den historischen Zustand zurückversetzt.

Dies sind auch Zeichen dafür, dass es unserer Kompanie sehr wichtig ist, die Wethmarer Geschichte und Tradition für die Nachwelt zu erhalten.

Mitglieder der IV. Kompanie errangen bisher siebenmal die Königswürde.
Auch 2022-2024 durften wir uns „Königskompanie“ nennen, denn unser tolles Königspaar Christan I. und Melanie I. kamen aus unserer Kompanie.

Kompanieführer seit der Gründung waren die folgenden Schützenbrüder:

• Wilhelm Golbach (1956-1957)
  • Josef Freickmann (1957-1963)
  • Andreas Brokemper (1963-1979)
  • Manfred Nathaus (1979-2003)
  • Heinz Heupel (2003-2008)
  • Ernst Beller (2008-2011)
  • Martin Möller (2011-2016)
  • Jens-Uwe Franke (2016-2022)
  • seit 2022 Martin Möller

Wir würden uns freuen, wenn wir dein Interesse am Schützenverein Wethmar geweckt haben.