Schützen-Verein Wethmar von 1900 e.V. Die III. Kompanie

Fabian Ostermann

Christian von Papen
Stellvertretender

Unsere Kompanie besteht nun seit 70 Jahren (1953) und hat Mitglieder in allen Altersgruppen. Durch die vielen Eintritte in den letzten Jahren, sind wir momentan die größte der vier Kompanien im Schützen-Verein Wethmar mit derzeit 155 Mitgliedern. Seit dem Schützenfest 2012 konnten wir über 60, vornehmlich junge Mitglieder in der III. Kompanie begrüßen.

Wir freuen uns, dass unsere Neumitglieder sich aktiv in das Kompanie- und Vereinsleben einbringen. Aber auch den langjährigen Mitgliedern sei gedankt, denn ohne deren Bereitschaft zu Veränderungen und der Fähigkeit auf neue Mitglieder aktiv zu zugehen, wäre dieser Erfolg in unserer Gemeinschaft nicht möglich.

Dies ist für uns ein Zeichen, dass auch Traditionsvereine in der heutigen Zeit ihre Berechtigung haben. Traditionelle Rituale mit dem heutigen Zeitgeist in Einklang zu bringen ist unser Ziel auch für die nächsten Jahre.

Unsere Kompaniehighlights sind unser Kompaniefest (mit Partnern) und unser Herrenabend, die im jährlichen Wechsel stattfinden. Beim Herrenabend wird der Kompaniekönig ermittelt, der dann für zwei Jahre sein Amt innehat.

Mit unseren neuen Mitgliedern konnten wir beim jährlichen Bataillonsschießen gute Erfolge erzielen. Zum Erstaunen einiger Neumitglieder waren ihre Schießleistungen so gut, dass der Bataillonspokal seit 2015 ununterbrochen von uns gewonnen werden konnte.

Natürlich sind wir auch in der Brauchtumspflege aktiv tätig. Seit dem Jahr 2000 veranstalten wir das, immer am Ostersonntag stattfindende, Osterfeuer. Die ständig wachsende Besucherzahl konnten wir immer entsprechend verpflegen und ihr immer einen schönen Abend bieten. Auch den alljährlichen St. Martins-Umzug unterstützen wir tatkräftig. Die jährlichen Vereinsveranstaltungen unterstützen wir gerne und zahlreich.

Aus den Reihen der III. Kompanie wurden in den letzten Jahren viele, auch jüngere Vertreter in wichtige Ämter unseres Vereins gewählt. Diese nehmen ihre Aufgaben sehr ernst und prägen unser Vereinsleben nachhaltig. Der Höhepunkt unserer Veranstaltungen ist selbstverständlich das alle zwei Jahre stattfindende Schützenfest. Vier Tage lang, beginnend mit dem Vogelschießen an Fronleichnam sind alle gefordert, getreu dem Motto „Wir kommen als Kompanien und feiern als Verein”. Kommen Sie doch einfach vorbei und werden Teil dieser besonderen Feier.

In den letzten Jahren kamen mit Rainer I. Hageneier und Christine I. Baumgardt (1992), Elisabeth I. Nottenkemper ( Königin 2006), Helmut Il. Schröter und Birgit I. Schulte (2008), Dieter I. und Anne l. Kohlborn (2012), Rembert l. und Dorothee 1. Pieper (2014) die Königspaare aus der 3. Kompanie.

Mit Detlef Ostermann kommt der Ehrenoberst des Vereins aus unseren Reihen.

Ebenso stellten wir mit Klaus-Dieter Müller über 20 Jahre den 1. Kassierer, welcher nun Ehrenmitglied unseres Vereins ist.

Kompanieführer der III. Kompanie waren die folgenden Schützenbrüder:

• Bernhard Möllmann (1953 – 1963)
  • Wilhelm Wilmroth (1963 – 1971)
  • Wilhelm Gunnemann (1971 – 1987)
  • Hans-Jürgen Gesting (1987 – 1991)
  • Rembert Pieper (1991 – 2000 und 2008 – 2012)
  • Detlef Ostermann (2000 – 2008)
  • Thomas König (2012 – 2022)
  • Matthias Schmitz (seit 2022)